logo

Login




25.10.2018 • Blog • Nicolas Wild

Gerne möchten wir dich zum Vortrag „Digitales Bauen Schweiz ?“ diesen Mittwoch 31. Oktober 2018 um 18:00 im HIL E 3 einladen.

Wir stellen uns die zentrale Frage, auf welchem Stand die Digitalisierung der Schweizer Bauwirtschaft im Moment ist und welche konkrete Bemühungen es gerade gibt um diese Digitalisierung voranzutreiben.

Dafür haben wir Herrn Jürg Grossen, Vorstand des Vereins „Bauen Digital Schweiz“, Präsident der GLP Schweiz und Nationalrat eingeladen, welcher uns über die momentanen Geschehnisse in der Wirtschaft, Politik und der Tätigkeit des Vereins „Bauen Digital Schweiz“ berichten wird. Er ist einer der führenden schweizer Experten in diesem Gebiet und war bereits Redner an diversen grossen Veranstaltungen wie dem schweizerischen BIM-Kongress. Im Anschluss auf den Vortrag steht die kritische Frage zur Diskussion wie eine innovative Lehre an der ETH die Studierenden optimal darauf vorbereiten kann.

Das grosse „?“ im Titel ist eine Anspielung auf die Tatsache, das diese Thematik und die damit verbundenen benötigten Softskills wie Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit noch keinen grossen Stellenwert in der Lehre der beiden Departemente haben. Die Veranstaltung wird als Kooperation der Fachvereine AIV (D-BAUG) und architektura (D-ARCH) durchgeführt, als Symbol für eine hoffentlich bessere Verknüpfung der Studiengänge Architektur und Bauingenieurwissenschaften.

Wir freuen uns auf deine Teilnahme!


Schreibe einen Kommentar



  • logo_small